Dorfleben zwischen Tradition und Gegenwart

Das Dörfchen Strodehne mit 240 Einwohnern gehört zur Gemeinde Havelaue im Ländchen Rhinow am Gülper See, umgeben von Auewiesen direkt an der Havel. Strodehne liegt im Niederungsgebiet der Havel gegenüber dem Biosphärenreservat Mittlere Elbe. Und mitten im größten Naturschutzgebiet Brandenburgs. Das sich zum Erholungsort wandelnde Dörfchen besteht aus einer mehrheitlich bäuerlich-bürgerlichen Bebauung, zusammen mit einigen wenigen ambitionierten Neubauten – eben der Strodehner Mischung. Strodehne steht im Ursprung auf einem Sander (für die Städter: einer erhöhten Siedlungsstelle an der Havel). Die teils aufwändig gebauten Klinkerhäuser und Putzbauten stammen aus dem späten 19. Jahrhundert.

Was es zu entdecken gibt

Gülper See:

Seit 1967 unter Naturschutz beherbergt er viele geschützte Arten wie die Bartmeise, Ufer- und Trauerseeschwalben u.v.a. in FFH-Gebieten der Europäischen Schutzbestimmungen. Aber Achtung: Die Nutzung bleibt der Berufsfischerei vorbehalten.

Boten der modernen Freizeitgesellschaft:

Ein großzügiger Wasserwanderrastplatz mit Bootsanleger für Muskelkraft- und Treibstoffgetriebene und eine Schiffsanlegestelle.

Stadt Berlin:

Nein, nicht DAS Berlin. UNSER Berlin, die traditionelle Speisegaststätte in Strodehne. Mit Havelterrasse.

Naturpark Westhavelland:

Endlich, seit Februar 2014 von der International Dark Sky Association (IDA) zum 1. deutschen Sternenpark ernannt – eine nahezu störlichtlose Region. Von hier können Sie entspannt die Milchstrasse erkunden.

Botanische Botschaft:

Schon gewundert, was sich dahinter verbirgt? Das sind wir. Stätte und Repräsentanz, Gast und Gastlichkeit, Kunde und Kunst zugleich. Eine Wundertüte, die mitreist.